Integration

Unser Kindergarten hat den Erziehungsauftrag zur Förderung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder. Die Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderungen werden in unserer Einrichtung von Integrativkräften betreut. Sie fördern die besonderen Kinder in Einzelangeboten, führen aber auch Aktivitäten mit der gesamten Gruppe durch. Sie fördern und beobachten die Kinder. Es ist uns wichtig, von Anfang an mit den Eltern im Dialog zu sein und zusammenzuarbeiten, damit das Kind ganzheitlich in seinem häuslichen Umfeld und im Kindergarten gefördert werden kann. Ziel ist es durch diese Fördermaßnahmen die Integrativkinder in das Gruppengeschehen mit einzubringen.